SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unser Unternehmen / News / News-Details

Vollverschlüsselung unter Windows 8 (8.1)

von Nicholas Vollmer (Kommentare: 0)

MS-BITLOCKER bringt die Lösung

Bis MS-Windows 7 war die Vollverschlüsselung eines Notebooks einfach: TrueCrypt hat dies schnell und kostenlos gewährleistet. Groß war die Überraschung, als sich herausstellte, dass TrueCrypt unter MS-Windows 8 nicht installierbar ist.

Was tun? Muss jetzt eine kommerzielle Software gekauft und installiert werden?

Die Lösung brachte MS-BITLOCKER. Diese Microsoft-eigene Software kann ebenfalls die komplette Festplatte verschlüsseln. In der "Professional"-Version ist dieses Leistungsmerkmal enthalten.

Also kaufe ich Windows-8-Professional (mitsamt DVD-Datenträger für 118 €) und installiere es komplett über die bestehende Installation. Das hat - ganz nebenbei - den Vorteil, dass ich keine ünnütze Hersteller-Software auf dem Notebook habe, sondern ein "pures" MS-Windows.

Ein kleiner "Trick" war noch notwendig, weil der Notebook über keinen TPM-Chip verfügt. Danach läuft aber alles bestens.

Eine konkrete Anleitung findet sich im TOM-Guide® in der Ausgabe März 2014.

Zurück