SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unser Unternehmen / News / News-Details

E-Mails so unsicher wie Postkarten? (22.04.2018)

von Nicholas Vollmer (Kommentare: 0)

Immer wieder hört man die Aussage: "E-Mails sind so unsicher wie Postkarten".

Das ist natürlich gröbster Unsinn.

Doch genau mit dieser Aussage wird die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in der Fachzeitschrift DuD 05/2018 auf Seite 332 zitiert: "Informationen in einer unverschlüsselten E-Mail sind etwa genauso schlecht geschützt, als würde man sie auf einer Postkarte versenden".

Im Folgenden wollen wir uns kurz auf den Kern der Botschaft konzentrieren (und lassen beiseite, dass die elektronischen Daten im Internet einen unvorhersagbaren Weg nehmen und die einzelnen Datenpakete ggf. über völlig verschiedenen Server laufen).

Fakt ist: Im August 2014 hat die Bayerische Aufsichtsbehörde die TLS-Transportverschlüsselung als "Stand der Technik" definiert und dadurch bewirkt, dass 99% der gewerblichen E-Mail Server verschlüsselt arbeiten können. Auf den allermeisten E-Mail Servern bedarf es dafür einen einzigen Mausklick. Der Vergleich mit Postkarten ist also definitiv vollends veraltet.

Fakt ist aber auch, dass die von Brigitte Zypris in Auftrag gegebene Verschlüsselungs-Studie vom Februar 2018 im Kapitel 2.4.2 nicht auf TLS eingeht. Das ist ein unverzeihlicher Fehler. Welche Gründe könnte das haben?

  • Sind die Experten der Studie inkompetent? Ausgeschlossen.
  • Liegt es daran, dass nur die "Kurzversion" dieses wichtige Detail ausblendet, und die Vollversion differenzierter auf diesen Umstand eingeht. Unwahrscheinlich.

  • Wurde der Schwerpunkt der Studie ganz bewusst so gesetzt, dass nur die Ende-zu-Ende Verschlüsselung erwähnt wird? Liegt das Ziel darin, dass man einen politischen "Knaller" landen möchte, damit man überhaupt in Fachzeitschriften erscheint? Ziemlich wahrscheinlich.

Unser Fazit ist: Wieder einmal mehr werden auch simple technische Zusammenhänge verkürzt dargestellt und verschleiert. Wie soll man da noch Vertrauen haben?

(Wenn wir als Datenschutzbeauftragter extern bestellt werden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Wir schreiben DATENSCHUTZ groß. Als Dienstleister stehen wir an Ihrer Seite und sorgen für rechtliche, technische und organisatorische Sicherheit. Wir sind auch in der Lage die datenschutzrelevanten Aspekte WIRKLICH zu beurteilen.)

Zurück