SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unser Unternehmen / News / News-Details

Das "Spiel" mit unseren Identitäten (02.03.2017)

von Nicholas Vollmer (Kommentare: 0)

UNGLAUBLICH. Der Taxi-Dienst UBER spürt Polizisten auf, um deren Nutzung von UBER abzuwehren. Hierüber berichtet unter anderem auch der Heise-Verlag (hier).

Man ist geneigt, zunächst auf das Artikeldatum zu schauen: Ist es der erste April? Nein, leider nicht.

Der Anbieter UBER unternimmt zahlreiche Maßnahmen, um herauszufinden, ob der Nutzer der UBER-App ein Polizist ist:

  1. Aktiviert er die App oft in der nähe von Polizeidienststellen?
  2. Handelt es sich um ein billiges Einmal-Handy, welches die Polizei oft nutzt?
  3. Gehört die Kreditkartennummer zu einer Bank, die Polizisten gerne nutzen?
  4. und vieles mehr...

Den potentiellen Polizisten werden dann UBER-Taxis nicht angezeigt (oder es werden falsche Standorte genannt, die die Polizisten dann in die Irre leiten).

Als Datenschützer reibt man sich die Augen. Es ist unglaublich, was sich das US-Amerikanische Unternehmen einfallen lässt, um der Strafverfolgung zu entgehen. Man fragt sich, was die IT-Industrie sonst noch an Dingen bereithält, von denen wir nichts erfahren.(Erinnern Sie sich noch an Google-Maps, wo man "versehentlich" die WLAN-Namen erfasst und gespeichert hatte? ...)

Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Bayerische Datenschutz-Aufsichtsbehörde misstrauisch ist und Bußgelder nicht ausschließen kann, wenn deutsche Unternehmen die E-Mail Adressen und Telefonnumern an facebook senden, und dafür das 1991 erfundene und 2009 gebrochene Hashverfahren MD5 nutzen. (Siehe TOM-Guide® Kapitel 2.9.6 im April 2017).

 

Suchen Sie einen Datenschutzbeauftragten, der Sie immer auf dem Aktuellen hält? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Jeden Monat erhalten die von uns betreuten Unternehmen den TOM-Guide® als PDF-Download. Alle Änderungen sind schnell zu finden und deutlich markiert. Schneller und bequemer kann man sich nicht auf dem Laufenden halten.

 

Zurück