SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unser Unternehmen / News / News-Details

BSI-zertifizierter USB-Stick (29.07.2015)

von Nicholas Vollmer (Kommentare: 0)

Verschlüsselung von Daten auf einem USB-Stick

Mittlerweile gibt es am Markt sehr viele verschlüsselte USB-Sticks. Aber nur wenige verfügen über eine BSI-Zertifizierung. Was ist das Besondere daran? Diese Sticks sind von der Konzeption, über die Produktion bis hin zur Auslieferung komplett überwacht.

Es kann also nicht das passieren, was kürzlich im Rahmen der NSA-Schnüffeleien bekannt wurde: Die NSA fängt Paketlieferungen von renommierten Netzwerk-Herstellern ab , um diese mit Schadsoftware zu infizieren und dann an den Empfänger zu schicken. (Nebenbei: Ein Hersteller hat angegeben, dass er mittlerweile einen Weg über Pseudoadressen gefunden hat, um diese Manipulationen zu erschweren.)

Leider ist es aber so, dass auch diese BSI-zertifizierten Sticks ein Problem haben, wenn man einen Keylogger im Hintergrund laufen hat. Hier sind die Produkte von DataShur mit eingebauter Tastatur von Interesse.

https://www.optimal.de/produkte/kanguru/fips-bsi-common-criteria-was-sich-dahinter-verbirgt.html#a1930

(Wenn wir als Datenschutzbeauftragter extern bestellt werden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Wir schreiben DATENSCHUTZ groß. Als Dienstleister stehen wir an Ihrer Seite und sorgen für rechtliche, technische und organisatorische Sicherheit. Das Bundesdatenschutzgesetz - BDSG - wird seine volle Wirkung entfalten.)

Zurück