SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unser Unternehmen / News / News-Details

BITKOM gegen Datensparsamkeit (23.07.2015)

von Nicholas Vollmer (Kommentare: 0)

Industrieverband sieht "Datensparsamkeit" als veraltet und hinderlich an

Der IT-Branchenverband zeigt Kante: Die IT-Industrie will nicht, dass das Prinzip der Datensparsamkeit weiter Anwendung findet. Somit wird der Sinn und Zweck des § 3a BDSG offiziell bezweifelt. Dies hat der neue BITKOM-Chef nun bestätigt.

Aus Sicht eines IT-Branchenverbandes ist es möglicherweise verständlich, dass nur eine unbeschränkte Datenverarbeitung den maximalen Umsatz gewährleistet. Natürlich will man der US-amerikanischen IT-Industrie rechtllich nicht benachteiligt sein.

Trotzdem ist diese Aussage für einen Datenschützer ungeheuerlich. Als würde ein Ärzteverband die Abschaffung der ärztlichen Schweigepflicht fordern. Die Idee "Datenschutz Made In Germany" ist wohl gestorben. Statt dessen wird der deutschen EU-Politik Rückenwind geliefert, die die geplante EU-Datenschutz-Grundverordnung (auch) in dieser Hinsicht aufweichen will.

Aber all das führt in die falsche Richtung. "Privacy by default" und "Datensparsamkeit" sind zwei wichtige Eckpfeiler, um unsere Daten in den nächsten Jahrzehnten vor Missbrauch zu schützen.

http://heise.de/-275384

(Wenn wir als Datenschutzbeauftragter extern bestellt werden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Wir schreiben DATENSCHUTZ groß. Als Dienstleister stehen wir an Ihrer Seite und sorgen für rechtliche, technische und organisatorische Sicherheit. Das Bundesdatenschutzgesetz - BDSG - wird seine volle Wirkung entfalten.)

Zurück